Welche Sünde? - 2023, Handschrift auf Einsenplatt, 34x27cm

 

Im Rahmen des Worpsweder Artfestivals über:windungen der KW/Randlage und der Künstlerhäuser Worpswede habe ich im Sommer 2023 in einer Gemeinschaftsausstellung im Alten Rathaus meine Arbeit Keine Sünde gezeigt.

Auf der Finissage habe ich den Besucher:innen noch einmal die Frage gestellt: Welche Sünde begehst du am liebsten?

Hier sind einige Antworten darauf:

 

* Vielleicht ist es die Sünde der Faulheit. Obwohl ich noch nicht einmal sicher bin, ob das eine Sünde ist. Ich bin wahnsinnig gerne faul. Aber ich empfinde es selbst als Sünde. Es ist definitiv zwiespältig. Bequem sein, nichts tun, ziellos, sinnlos, ohne Absicht - einfach nichts tun. Einfach nur so dasitzen. Ich habe gelernt, dass das eine Sünde ist. Man kommt ja zu nichts, ne?

 

* Oh je. Was für eine Sünde? Lass mich mal kurz überlegen. Ich lebe ja nicht sündenlos... fliegen, in Urlaub fahren, ganz viel Alkohol trinken - das ist doch auch eine Sünde, Alkohol trinken, oder? Ja, ich glaube, ich nehme das: Alkohol.  Das ist tatsächlich meine Lieblingssünde. Und vielleicht auch fliegen. Klar, kann man nach Venedig auch umständlich mit dem Zug fahren, da ist es mir aber viel lieber zu fliegen, das mache ich dann gerne.

 

* Schwierige Frage, denn eigentlich begeht man ja Sünden nicht gerne, generell. Darüber habe ich eigentlich noch nicht nachgedacht. Wenn ich jetzt sage: Ich esse gerne Süßigkeiten, dann ist mir das zu banal. Wahrscheinlich ist es grundsätzlich so, dass ich zu wenig über das nachdenke, was ich tue, ich könnte mehr darüber nachdenken, was das für Folgen hat. Sei es, dass sich andere Menschen vielleicht von mir beleidigt fühlen oder auf den Schlips getreten, oder vielleicht auch umweltmäßig oder klimamäßig, dass ich da was mache, was schädlich ist. Und dass ich mir zu wenig Gedanken mache. Dahinter steckt wohl, dass ich zu bequem bin.

 

* Ich google gerne. Obwohl ich weiß, dass ich damit sehr viel Energie verschwende und dass ich es mir damit auch sehr leicht mache. Und manchmal auch gar nicht so glücklich bin darüber - aber ich mache es gerne.

 

* Ich bin gerne mit unserem Wohnmobil unterwegs, das sehr viel Diesel verbraucht. Ich weiß, ich könnte auch mit dem Zug fahren, aber ich bin eben unheimlich gerne mit dem Wohnmobil unterwegs, das ist eine Sünde, die ich gerne begehe.

 

* Ich begehe gerne Sünden. Aber ich sage nicht, welche. Eine Lieblingssünde habe ich nicht. Wenn ich eine hätte, würde ich fragen: Ist das überhaupt eine oder ist das eine gesellschaftliche Norm, die das zur Sünde erklärt. Eine Sünde ist immer etwas außerhalb einer moralischen Norm. Das hat immer etwas mit Akzeptanz zu tun. Eine Sünde ist für mich so individuell, so persönlich, dass ich sie nicht verraten würde. 

 

* Ich esse sehr gerne Schokolade. Ich könnte manchmal ganz viel Schokolade essen, haltlos. Ich esse dann tatsächlich eine ganze Tafel. Eigentlich esse ich nicht mehr viel Schokolade, deshalb ist es eine Sünde, wenn ich es doch mal mache, weil ich es ja eigentlich nicht machen will. Aber manchmal bricht es wieder durch und dann kaufe ich mir eine teure und gute Schokolade, was vielleicht auch eine Sünde ist.

 

* Also, meine Lieblingssünde ist, mich vor die Glotze zu setzen, wenn ich mal allein bin, und dann ganz viele Joghurts in Plastikbechern und Fastfood und Chipstüten da habe - das haue ich mir dann alles rein. Bis es mir fast zu den Ohren rauskommt. Aber irgendwie ist das geil. Ich schlage dann so richtig über die Stränge. Und dann sehe ich auf dem Wohnzimmertisch die Bescherung, den ganzen Plastikmüll. Das ist eine Sünde, die sozusagen beides berührt: die Umwelt und meinen Körper. Und danach gehe ich oft auch noch ohne Zähneputzen ins Bett!

 

* Diese süßen Ferrero-Küsschen, das sind süße Sünden. Aber nicht meine. Ich habe das Rauchen. So einfach. Das muss ein Ende haben. Aber das ist so gemütlich, mit meinem Sohn vor der Tür zu rauchen. Ich weiß natürlich, dass das grottenschlecht ist. Für mich, für meine Gesundheit. Das ist dann wohl eher ein Laster als eine Sünde, oder?

 

* Zu viel Weißwein trinken. Das ist eine Sünde, weil es nicht gut für meine Gesundheit ist und für meine Lebenserwartung. Aber es schmeckt.